Gerald Eschenauer
nach oben nach unten

Blog

Weniger ist mehr ...

Do 04.05.2023

 
Unlängst wurde ich gefragt: warum Aphorismen? Die Antwort ist einfach. Wir werden gerade überschwemmt von unnützem Dreck. Auch in der Literatur. Und nicht alles, was zwischen zwei Buchdeckeln liegt, ist es wert geschrieben und veröffentlicht zu werden. Der Entwicklung des Buchs geht ein monate- nicht selten jahrelanger Prozess voraus. Hier ist mein intimes Ergebnis. Aphorismen atmen ist auf der Welt. Viel Freude mit meinem neuesten Werk.

Alles ist anders - nichts ist anders.

So 10.04.2022

Wenn mir vor drei Jahren jemand gesagt hätte, dass es wird, wie es ist, hätte ich ihn für verrückt gehalten. Und dennoch kehrt die Normalität zurück, die in sich ein Wahnsinn ist. Impfgesetz, Ukraine Krieg, Inflation und Unruhen, die aufkeimen. Können wir unter diesen Umständen zur Tagesordnung übergehen? Ja, wir müssen. Nur die Tagesordnungspunkte sollten wir uns genau ansehen.

Erhalten Sie bereits regelmäßig meinen Newsletter? Eschenauers Welt anhand meiner Kommentare, Schlüsse und vor allem meiner Bücher. Im Frühjahr 2022 ist mein neuestes Werk erschienen. Unter aktueller Situation auch eine besondere Leistung meines Verlages. Danke Mitgift. MUTationen - ein Lyrikband, der es in sich hat. Viel Freude beim Lesen. Hier geht´s zur Buchbestellung. MUTationen

Ich liebe meinen Beruf

So 10.04.2022

Habe ich Ihnen schon gesagt, dass ich meinen Beruf liebe. Wenn ich über die Sorglosigkeit des Menschen sinniere, jeden Tag auf neue Anzeichen stoße, diese zu Papier bringe. Und irgendwann daraus ein Buch entsteht. Manchmal sehe ich auch in mich - auch nicht besser. Und einer der Höhepunkte: Wenn ich meine Gedanken mit Ihnen teilen darf. Bei Lesungen z. B. Gerade plane ich die Frühjahrestour. Sie führt mich über Wien, nach Deutschland und retour nach Kärnten. Hier geht es zu den Leseterminen ...

Eine neue Seite

Fr 12.03.2021

Die neue digitale Welt ist zweifelsohne eine Herausforderung für Künstlerinnen/Künstler. Natürlich auch für mich als Schriftsteller. Wie reagiert man darauf? Wer liest künftig meine Bücher? Lesungen sind aktuell nicht gestattet. So reagiere ich auf meine Art und Weise, indem ich meine Präsenz im Internet ausbaue. Meine neue Seite ist da ...

www.realeschenauer.at

Geschichten, Gedichte und Essays zur aktuellen Lage der Nation. In meinen Büchern zu finden oder eben erst geschrieben. Viele Freude mit meinem neuen Blog. www.realeschenauer.at Die Seite hat noch mehr zu bieten. Dass das ansprechende Design sowohl für Home-PC´s als auch für Smartphones geeignet ist, ist selbstverständlich. Dass alle meine Bücher, Poesie in kleinen Dosen bis hin zu Audiofiles oder Suprise-Packages künftig über meinen integrierten Shop zu erwerben sind, schon weniger. Er kann sich wahrlich sehen lassen.

www.realeschenauer.at goes to the world. Viel Freude mit einer neuen Seite von RealEschenauer.

Corona Carinthia erschienen

Mi 03.02.2021

Nun ist es also da.
Sehr zur Freude seines Urhebers. Erstpräsentation im Dinzlschloss von Villach. Wer nicht dabei war. Hier der Link zur Lesung. https://villach.at/literaturum8 

Ein neues Gefühl, eine neue Erfahrung. Kameras, statt Publikum. Der Inhalt hat es in sich. Wer noch nicht stolze Besitzerin stolzer Besitzer eines Eschenauers ist, sollte dies rasch ändern. Gerne schicke ich Ihnen/Euch ein signiertes Exemplar. Buchbestellungen unter gerald AT eschenauer. at

Corona Carinthia 2020 - Eine reale Dystopie

So 12.07.2020

Das aktuelle Leben nimmt wieder Fahrt auf. Trotzdem ist nichts mehr, wie es war. Genau davon handelt mein aktuelles Buch. Corona Carinthia 2020 kommt Ende des Jahres und trägt den Untertitel "Ein trügerisches Gemälde - Reale Dystopie". Supported von Land Kärnten & Stadt Villach. Man darf gespannt sein ... Das Cover hier vorab ...

grundgedanken - erster reiner lyrikband

So 06.10.2019

minimiert und völlig reduziert. so erscheint mein erster reiner lyrikband namens "grundgedanken"
und dieser ist programm. der sache, dem leben, der liebe, der welt, ihren egoisten auf den grund zu gehen ist erklärtes programm und idee dieses bändchens, das in der reihe zeitgenössische lyrik im verlag mitgift erscheint. ende des jahres ist das buch im handel. bereits jetzt vorzubestellen unter www.mitgift.at

REAL Eschenauer - in Social Media ...

Sa 10.08.2019

Die jüngsten Entwicklungen haben mich dazu veranlasst, einen neuartigen Social Media Auftritt zu erstellen. Unter REAL Eschenauer biete ich künftig meinen Leserinnen/Lesern sowie einem allgemeinen Publikum Video-Blogs, Podcats und ernsthafte Eindrücke zu Kultur, Literatur, Beziehungen, Frauen, Geld und weiteren wesentlichen Elementen unserer Gesellschaft. Meine Mission ist es, einen unverfälschten Eindruck auf die Ereignisse zu geben und damit meinem Publikum eine erweiterte Entscheidungsgrundlage für ein erfolgreicheres und besseres Leben zu liefern.

Zu finden unter: www.facebook.com/realeschenauer

 

 

 

Literatur:im:süden - erstes Schriftstellerstipendium der Stadt Villach

Fr 09.08.2019

Es ist mir gelungen, gemeinsam mit der Stadt Villach das erste Schriftstellerstipendium Literatur:im:süden ins Leben zu rufen. Die diesjährigen Preisträger sind Günter Eichberger und Ursula Wiegele. Die beiden verweilen im Juli/August dieses Jahres im BUCH13 Atelier in Villach.

Die Bilanzlesung findet am 19. Sept. im Dinzlschloss Villach statt. (20.00 Uhr)

3. Alpen-Adria-Literaturfestial Klosterruine Arnoldstein

Do 08.08.2019

Ein fantastisches Ergebnis erzielten wir heuer mit dem 3. Alpen-Adria-Literaturfestival auf der Klosterruine Arnoldstein. Mit Büchner-Preisträger Josef Winkler, den Autoren Janko Ferk, SAbine Gruber, Roberta Dapunt und Daniel Wisser waren wir hochkarätig besetzt. Full house und eine unvergleichliche Stimmung.

Termin für das nächste Jahr steht. Es ist Freitag, der 12. Juni 2020

 

IRRglaube

Mo 25.03.2019

Im Frühjahr erscheint mein neues Buch IRRglaube. Finale der Arbeit. Lektorierung und ab in den Druck.
Nach "Es regnet Liebe", "Es scheint Hoffnung - Absurditäten" bleibt nur mehr der Glaube in Perversion. Mutiert zum IRRglauben und wird als Geraldsches Kompendium auf die Menschheit losgelassen.

Premierenlesung übrigens am 23. Mai im Dinzlschloss Villach. Hier gehts zum Kartenvorverkauf

Literatur:im:süden - 2 Schriftstellerstipendien der Stadt Villach

Mo 25.03.2019

 

Die Stadt Villach und BUCH13 vergeben heuer erstmalig an österreichische Schriftstellerinnen
und Schriftsteller zwei Stipendien. Hier die vollständige Ausschreibung.
Bewerbungen bis 30. April 2019

Feine Feiertage 2018/2019 ...

Mo 31.12.2018

Liebe Freundinnen/Freunde meiner Literatur

Feine Feiertage im Kreise eurer Liebsten.
Mögen Euch in dieser "stillsten" Zeit die Bücher begleiten. Herzlichst Gerald Eschenauer

Lesungen

So 28.10.2018

Lesereise Herbst/Winter 2018

Aktuell plane ich meine Lesetour quer durch Österreich. Nach Frankfurter Buchmesse folgt die Bundeshauptstadt mit der BUCH-Wien Mitte November. Und weiter gehts ins Burgenland und nach Villach. Alle Termine entnehmen Sie meiner Rubrik: Veranstaltungen.

Am 14. November lese ich übrigens ein eigens für den Abend erstelltes Programm mit neuen Texten. "waste it" - in Begleitung junger musikalischer Talente der Musikschule Villach. Ein intensiver Herbst steht bevor.

 

Sommerpause ist vorbei ...

Mo 03.09.2018

Nach einer kreativen Auszeit im Juli und im August, die eigentlich keine war, widme ich mich ab September wieder meinem Publikum. Im Rahmen meiner Lesetour gibt es Eschenauer LIVE an zahlreichen Locations in Kärnten. Nebenher entsteht gerade mein neues Buch, das im Frühjahr 2019 im Verlag MITGIFT erscheinen wird. Man darf gespannt sein ...

 

 

Neues Buch

Do 30.11.2017

Es scheint Hoffnung - Absurditäten

So der Titel meines soeben fertigestellten Werkes, das im Frühjahr 2018 in den Buchläden stehen wird. Und viel mehr sage ich dazu noch nicht. Außer, dass ich am 08. Februar das Buch in Kärnten präsentiere ... Und das war jetzt schon mehr als genug ... Foto (c) Otto Gombocz

 

Eschenauer auf der Frankfurter Buchmesse

Do 02.11.2017

... unterdessen schlendere ich durch die unterschiedlichen Hallen der Frankfurter Buchmesse, finde den Stand des Mitgift Verlags und gebe Interviews. Eine Erfahrung ...

Frankfurter Buchmesse 2017

Do 02.11.2017

Immer wieder beeindruckend, welch Wucht das Buch erzeugt. Davon ist in Österreich wenig zu bemerken. Auch wenn der diesjährige Preisträger des Deutschen Buchpreises ein Österreicher ist. Herzliche Gratulation Robert Menasse für "Die Hauptstadt".

Bad Tatzmannsdorf - Immer eine Reise wert.

So 01.10.2017

Neulich im Reduce Kurresort Bad Tatzmannsdorf.
Herrliche Begegnung mit einem unglaublichen Musiker. Charlie Kager. Gitarrenvirtouse. Der mich begleitet hat. Ein Best-Of mit Auszüge aus "Es regnet Liebe", "Das Schlachten der Schweine" und "Miefke Saga I-III", die mittlerweile leider, oder Gott sei Dank vergriffen sind.

Ein heißer Herbst steht bevor. Viele Termine ... und Texte, die geschrieben werden wollen.

Überraschende Bilanz

Mi 04.01.2017

Die Jahre ziehen ins Land. Und manchmal frage ich mich: Gerald, was hast Du die ganze Zeit gemacht, außer Kaffee getrunken? Und mit lieben Menschen geredet. Und Literaturveranstaltungen organisiert. Und Projekte umgesetzt. Und eigene und fremde Texte gelesen. Und verwaltungstechnischen Nonsens unnötiger- aber vorgeschriebener Weise abgearbeitet ...

Und da sehe ich, wie Bojen auf stiller See, mein Schaffen.

 

Es regnet Liebe in Österreich.

So 18.12.2016

Ein Buch erreicht Menschen. Nach der Vorpremiere im Club Carinthia in Wien, durfte ich mein neues Buch "Es regnet Liebe", erschienen im Mitgift Verlag, gleich mehrfach österreichweit präsentieren. Darunter in Wolfsberg und am Musil-Literaturinstitut Klagenfurt. Für 2017 sind zwei sehr gediegene Termine vorgesehen. Das ORF RadioKulturhaus und die Stadt Villach warten als Leselocations.

Das Buch ist ab sofort im gut sortierten Buchhandel und direkt beim Verlag office@mitgift.at um 17,90 erhältlich.

Neues Buch - Es regnet Liebe

Mi 05.10.2016

Mit Freude darf ich verkünden, dass mein neues Buch Es regnet Liebe im Frühjahr 2017 erscheinen wird. Eine gänzlich neue Facette von mir, die meine Leserschaft in ihren Bann ziehen wird. Lyrik und Prosa auf knapp 200 Seiten. Erscheint im Mitgift Verlag.

Eschenauer on Lesetour 2016

Fr 09.09.2016

Intensives Programm für den Herbst. Hier mal ein Überblick meiner Lesetour. Ich freue mich, wenn ich den Einen oder Anderen von Euch bei meinen Lesungen wiedersehe.

In Schreibklausur ...

Fr 10.06.2016

Nach mehrwöchigem Rückzug zur Schreibklausur ist mein neues Buch im Entstehen. Erscheinungsdatum Frühjahr 2017. In Kürze gibt es erste Details. Das Thema wird meine Leserschaft überraschen. Eschenauer eine Facette reicher.

Lesung Miefke Saga III - in Villach

Di 23.02.2016

Eschenauer liest vor heimischem Publikum. Freu mich sehr, aus Miefke Saga III im Dinzlschloss, in Villach zu lesen. Einführung Dr. Arno Rußegger, musikalisch begleitet den Abend Jan Kubis. Schaut alle vorbei ...

... auf der Wiener Buchmesse.

Sa 21.11.2015

Alte Bekannte getroffen, Sich selbst an den Ständen gesehen und die Vielfalt des Buches erlebt.
Im Rahmen meiner Wien-Lesungen habe ich kurz auf der Buchmesse vorbeigeschaut. Herzerfrischend.

Eschenauer im Cafe Kreuzberg

Fr 20.11.2015

Ein Erlebnis. Gemeinsam mit Dieter Benedik genossen wir einen "unbesinnlichen" Literaturabend.
Im Gepäck den ersten Sammelband von BUCH13. "ent(z)weihnachtet". 

Frankfurter Buchmesse ...

Mo 02.11.2015

Mit 3 Kärntner Autoren präsentierte BUCH13 sich auf der Frankfurter Buchmesse 2015. Ein unvergessliches Erlebnis. 300.000 Menschen an vier Tagen. 7.000 Austeller. Das Buch wie Literatur lebt ...

Zweijahresbilanz von BUCH13 - Gemischte Gefühle ...

So 12.07.2015

Liebe Freunde der Literatur,
Offizielle Presseaussendung vom 08. Juli 2015, BUCH13 betreffend ...

Literatur lebt ...
Zwei Jahre – BUCH13 vor dem Aus!

Kärntens größte private Literaturinitiative BUCH13 zieht erfreuliche Zwischenbilanz und blickt nüchtern in die Zukunft. Ein Ende der Lesungen an zwei Standorten in Klagenfurt steht im Raum.

100 Literaturveranstaltungen in zwei Jahren. 70 Kärntner Autorinnen und Autoren. 90 Mitglieder insgesamt, ein Sammelband „ent(z)weihnachtet“ mit heimischen Literaten, Schulungen der Schriftsteller und erste Bucherfolge einzelner Autoren: So die stolze Bilanz, der 2013 gegründeten Literatur-Initiative BUCH13 unter Vorsitz des Villacher Schriftstellers Gerald Eschenauer. Der BUCH13-Obmann zeigt sich, die Vergangenheit betreffend, sehr zufrieden. „Wir konnten in Kärnten wertvolle Impulse setzen. Eine lebendige Literaturszene hat sich in Villach und Klagenfurt herangebildet. Es war ein mühsamer, doch lohnender Prozess. Junge Autoren präsentierten sich erstmals an unseren drei Standorten der Öffentlichkeit und arrivierte Schriftsteller schätzen bei BUCH13 eine stabile Plattform für ihre Neuerscheinungen.“ 

Wenig optimistisch ist Eschenauer mit Blick in die nahe Zukunft. Der Verein startet in sein drittes Jahr mit einer zweimonatigen Zwangspause an allen drei Lesestandorten. Für Juli und August wurden sechs Lesungen ersatzlos gestrichen. Gründe sind die Ungewissheit bei Förderungen, verursacht durch extrem lange Wartezeiten bei Ansuchen. Es kommt für die Kärntner Literaturinitiative noch schlimmer. „Der Stadt Klagenfurt ist unsere Aufbauarbeit im Bereich der Literatur, insgesamt 25 Lesungen pro Jahr, keinen Euro wert. Wir haben soeben eine Subventionsabsage für unser Jahresprogramm 2015! erhalten.“ Unter diesen Umständen werden wir 2016 unsere Lesungen an beiden Standorten in Klagenfurt, (Volxhaus und Katholische Hochschulgemeinde) einstellen müssen,“ so der Obmann.

Eschenauer kritisiert scharf die unprofessionelle Abwicklung der Förderansuchen. „Wir haben im Herbst 2014! zeitgerecht die Förderanträge eingebracht und hatten von den Kulturabteilungen des Landes Kärnten und der Stadt Klagenfurt bis Anfang Juli! keine Informationen zum Ausgang der Ansuchen. Das ist für heimische Kulturinitiativen mit Jahresprogrammen unzumutbar und inakzeptabel.“

 Der Kärntner Schriftsteller setzt sich seit mehreren Jahren vehement für die heimische Kultur- und Literaturszene ein. „Gesellschaft braucht Kultur und Literatur“, so Eschenauer. „Wir haben einen Bildungsauftrag, um unsere Gesellschaft vor der völligen Verblödung zu bewahren. Beides leistet Literatur in erheblichem Maße. Uns fehlt ein Brückenschlag zwischen öffentlicher Hand und Kärntens Kulturschaffenden, insbesondere der Literaten. Ich sehe momentan eine kollektive Vernichtung der freien Kärntner Kulturszene, besonders betroffen, die Literatur. Gleichzeitig werden mühelos 30 Millionen Euro für Experten- und Beraterhonorare rund um HETA freigegeben. Wie wär’s, wenn gleich die Kulturabteilungen des Landes Kärnten und der Landeshauptstadt mit dicht machen?“, fragt Eschenauer erbost.

Dass es auch anders gehen kann, zeigt der Kärntner Schriftsteller anhand der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Stadt Villach. „Wir fühlen uns in Villach gerne gesehen, permanent wird der Dialog mit den Künstlern gesucht und Gespräche zur Weiterentwicklung der Kulturszene geführt. Es ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern des >good  will<“, resümiert Eschenauer.

Lesung Batman in Šmartno I Musilhaus

Fr 29.05.2015

Einen kleinen Einblick in meine Slowenienzeit gab ich unlängst im Musilhaus. Ungewohnte Texte von Eschenauer. Absurd, verträumt, fiktional, in Form variabel. Perfekt begleitet von Musiker Manfred Speiser.

BLOG Eschenauer ver®ückt

Do 21.05.2015

Mehr Mut, zu seinen Aussagen zu stehen. Nicht wiederkäuen, was andere vorgeben. Reflektiertes Selbstdenken und Argumentation der eigenen Gedanken. Vermehrt unterwirft sich das Individuum hier zu Lande in seiner gedanklichen und oralen Selbstäußerung einem ökonomischen Vorteilsdenken. Unsere Gesellschaft wird mit Substanzlosem gesättigt, dann mundtot gemacht. Geistlose, phantasielose Werkzeuge für einige, wenige Profiteure ...

Ich nehme eine neue Position ein & bin gerne "ver®ückt" ... Wie ist das mit Ihnen?
Einträge finden Sie im Social Media fbook unter

Eschenauer ver®ückt

fbook Seite von Eschenauer

 

 

BUCH-Neuerscheinung Miefke Saga III - Auch für Allergiker ...

Do 14.05.2015

Endlich ist es soweit. In Kürze erscheint mein neues Buch Miefke Saga III - Auch für Allergiker ... Keine Fortsetzung von MS I und II, vielmehr logische Konsequenz der jüngsten Geschichte in unserem Land. Freue mich auf Ihr Feedback -

hier bereits das Cover des Buchs.

 

 

Spüren Sie es auch?

Sa 21.03.2015

Auf die Bank setzen und die Sonnenfinsternis geniessen. Langsam kommen die braunen Rostflecken am Fahrzeug raus. Die Hundscheisshaufen kommen zum Vorschein und die ersten Strumpfpaare an Stummelfüßen viel zu dicker Österreicherinnen sind auszumachen. Der Frühling naht ...

Mehr dazu im Rahmen unserer Frühlingslesung am Do. 26. März - Secret Garden in Villach I Beginn 19.00 Uhr

 

 

Ein historischer Moment

Di 17.03.2015

Wenn eine Internetseite online geht, ist vorab viel passiert. Es wurde diskutiert, zugestimmt, abgelehnt, neugestartet, verworfen, aktualisiert, erweitert und mehr. Herzlichen Dank all jenen, die maßgeblich an der Entstehung dieser Seite beigetragen haben. Wir fliegen weiter und lassen uns unberechenbar feine Sachen für Sie einfallen.

 

                                                                                                Herzlichst

                                                                                                Gerald Eschenauer

 

 

 

Gerald Eschenauer

Web: www.eschenauer.at
E-Mail: gerald.eschenauer@gmx.at